Abgesang

Vorwort

Die Form von ‚Abgesang‘ ist grob gesagt dreiteilig. Der erste Teil von Abgesang entfaltet Klangideen, welche Anreicherungen tonaler Zitate sind, aber als Anreicherungen eigene Gestalt-und Strukturqualitäten besitzen. Durch Ausfilterungstechniken wird romantische Tonalität allmählich hörbar. Dieser Prozess leitet über zum zweiten Teil von Abgesang. Die Mitte von Abgesang bildet ein Wagner-Zitat, das aber mit einer ‚falschen‘ Textpartie aus einem im ganzen Abgesang verarbeiteten Kaschnitz-Gedicht unterlegt ist. Nach dieser zentralen Stelle verlässt Abgesang schlagartig die Sphäre romantischer Tonalität. Es folgt die Entfaltung von in den Anfangsteilen von Abgesang vorgestellten Klangideen mit nachseriellen Mitteln, insbesondere sprachliche und instrumentale Dekomposition. Ist diese nur ein Mittel spezifisch vertiefter Textausdeutung, schafft der musikalische Stilbruch innerhalb von Abgesang die Möglichkeit einer die ganze Musik reflektierenden inhaltlichen Tiefenbildung.

Stilistik Abgesang

Ein Stück gegen Diktatur und für die Freiheit; enthält nicht-tonale, romantisch-tonale und Jazz-ähnliche Klangstrukturen, weswegen man das Stück freigeben kann für alle, auch für Musik-Experten.

Zuspielungen: Abgesang (Download)

Die Filenamen-Liste ist gedacht für den Fall, dass die Zuspielung nicht mit dem Klangeditor-Programm Samplitude (Magix) wiedergegeben wird.

Diese Dateien müssen in ein durch das jeweilige Editor-Programm zuvor erstelltes Verzeichnis auf die entsprechenden Spuren geladen und sonstige Kanaleinstellungen getätigt werden. Es empfiehlt sich, anhand der Taktspur-Datei Marker zu setzen.